Energiearbeit anhand des 3-Ebenen-Modells


Prinzipiell baut sich die energetische Arbeit anhand des sogenannten 3-Ebenen-Modells auf. Wie der Name bereits verrät, gibt es 3 Ebenen.

Die 1. Ebene ist die Ebene der Prinzipien und Baupläne, die Ebene der Talente, Potentiale und Fähigkeiten. Diese Ebene kann nicht verändert werden, da sie die Ausgangslage darstellt, d.h. auch, dass auf dieser Ebene nicht gearbeitet wird. 

Die 2. Ebene wird als energetische bzw. feinstoffliche Ebene bezeichnet, mit der Energetiker arbeiten. Diese Ebene wird auch als Informationsebene bezeichnet. Gedanken, Gefühle, Emotionen die dieser Ebene zugeordnet sind, sind veränderbar. 

Auf der 3. Ebene findet man nur, was es in der 1. Ebene als Anlage bereits gibt. Hier erfolgt sozusagen die Umsetzung bzw. Durchführung, der in Ebene 2 erarbeiteten Maßnahmen und Strategien.



 

 Kinesiologie


Das Wort Kinesiologie setzt sich aus zwei griechischen Wörtern zusammen. Einerseits aus "kinesis", was "Bewegung" bedeutet und andererseits aus "logia" mit der Bedeutung "Lehre". Aus dem medizischen Blickwinkel wird Kinesiologie mit Bewegungslehre und Untersuchung der Muskeln gleichgesetzt. In der Humanenergetik erfolgt die kinesiologische Arbeit unter Anwendung des Armmuskeltestes bzw. des Armlängentests. Dieser wird auch als Feedbacksystem des Körpers bezeichnet und stellt ein wichtiges Handwerkszeug für Kinesiologen dar. Dieser kann im Liegen, Sitzen oder Stehen umgesetzt werden.

Der Armlängenreflex basiert auf einem neurophysiologischen Mechanismus. Man spricht von einem positiven Muskeltest, stressfreier Zustand, bzw. von einem negativen Muskeltest, als Antwort auf einen Erregungszustand, der Stress erzeugt. Die von innen oder außen kommenden Stressoren sind in den Zellen gespeichert. Beispielsweise können sich negative, einschränkende Glaubenssätze (z.B. „Ich bin es nicht wert erfolgreich zu sein.“) als Blockaden äußern und sich durch Disharmonien im Körper zeigen. 
Durch den Armlängentest 
werden diese geortet, sichtbar gemacht und durch verschiedenartige Methoden (Klopfakupressur, Visulaisierung, Augenbwegeungsmethode, etc.) entkoppelt (entstresst) und aufgelöst. Zusätzlich kann der einschränkende Glaubenssatz durch einen freimachenden Glaubenssatz (z.B. „Ich bin es mir wert in Erfolg und Fülle zu leben und nehme diese dankbar an.“) ersetzt und verankert werden. Als Folge kann eine positive Lebenseinstellung, Lebensveränderung eintreten.
Zusätzliche Effizienz ergibt der Einsatz 
 von Farbbrillen. Farbiges Licht aktiviert oft verschüttete Erinnerungen aus der Kindheit, die nun bearbeitet werden können Die violette Farbbrille kann beispielsweise am Ende der kinesiologischen Sitzung getragen werden, um alle in der Sitzung hervorgebrachten Erinnerungen, Emotionen, freimachenden Glaubenssatz zu einem harmonischen Ganzen zusammzuführen.



Kinesiologie für Kinder

 

Zeigt Ihr Kind Müdigkeit, Zappeligkeit oder Unkonzentriertheit, Aggressivität, etc. – Phänomene, welche Kindern gerne übel genommen werden, für die sie geschimpft oder ermahnt werden? 

Diese Verhaltensweisen sind allerdings keine Böswilligkeit Ihres Kindes. Es ist ihm nicht anders möglich sich anders auszudrücken. Es fehlt ihm beispielsweise an Ausgeglichenheit und Entspanntheit durch die fehlende Integration beider Gehirnhälften. Mit Edu-Kinestetik, einer kinesiologischen Methode, kann diesen Zuständen entgegengewirkt werden. Einfache Übungen, welche regelmäßig angewendet werden, lösen Blockaden, Stress, Angespanntheit und erwecken einerseits neue Lebensenergie und beruhigen andererseits. Ihr Kind kann sich nun konzentrierter bei einem Spiel beschäftigen, Lernaufgaben durch den nun gegebenen Zugriff auf seine eigenen Kompetenzen leichter umsetzen, sowie Lebensfreude und mehr Leichtigkeit erfahren.